photography provided by David Amadeus Horn

2015 wurde im Zuge von Malerarbeiten am Geranienhaus im Nymphenburger Schlosspark, der seit dem 19. Jhd. prächtig und wunderschön blühende Blauregen (bot.: Wisteria sinensis) trotz Bürgerprotesten vollständig beseitigt.

 

Unsere Ziele

Um der systematischen Rationalisierung und Reduzierung entgegenzuwirken, haben wir uns als DER BLAUE REGEN zusammengefunden:

  • Neupflanzung und nachhaltige Pflege der Wisteria sinensis an einem Spalier am Geranienhaus
  • Wiederaufbau der historischen Pflanzensammlung innerhalb der Gewächshäuser und Ziergärten im Schlosspark Nymphenburg nach alten Sammlungsbeständen
  • Rekonstruktion der Ziergärten nach originalem Planmaterialvon Friedrich Ludwig von Sckell.

Hier befindet er sich im Bereiche der Flora
— Carl August Sckell (1837) über die botanische Sammlung des Schlossparks Nymphenburg